MUNI start    muni    termine    texte    briefe    fotos    chat   videos   shop    kontakt Impressum

 

 

 

indien-retreat

 
zurück

 

 

 

 

Retreat in SÜD Indien am Arunachala von Mo 15.1. - Mi 24.1.2024


Der Berg zog Guru Ramana Maharshi bereits in seinem 17. Lebensjahr so in seinen Bann, dass er bis Mitte Dezember des Jahres 1922 in verschiedenen Höhlen des Berges und von da an bis zu seinem Tode am 14. April 1950 am Fuße des Berges verbrachte. Sri Ramana Maharshi verehrte Arunachala als höchstes Bewusstsein und verfasste unter anderen Versen fünf Hymnen zu seinen Ehren.

„Arunachala ist ein verborgener heiliger Ort. Er ist immer vergleichsweise wenig bekannt geblieben. Der Berg verleiht Selbsterkenntnis, Jnana, aber die meisten Menschen haben andere, stärkere Begierden und suchen nicht wirklich dieses tiefe Wissen.

„Oh Arunachala, Du entwurzelst das Ego derjenigen, die an Dich in ihrem Herzen denken.“
Sri Ramana Maharshi

...und tatsächlich hat der Berg die Schwingung von dem, was Shiva repräsentiert, die stille Bewegungslosigkeit, die die Täuschung dieser Illusion transzendiert.

Deshalb ist diese Reise keine Reise zum Arunachala, sondern zu dem WESENTLICHEN in Dir, zu dem, was dich wirklich ausmacht.

Und es befindet sich, wenige hundert Meter von unserer Unterkunft entfernt, der Ashram von Ramana, durch den der Berg erst seine heutige Bedeutung erlangt hat. Ramana selbst sah sich in seiner Verwirklichung als nicht verschieden von dem Berg – von dem was der Berg ist. Dies mag eine Ahnung von dem zu vermitteln, wie stark die Wirkung dieses sich immer noch in Funktion befindlichen „Teams“ ist – der Berg und Ramana - Im Umkreis von 30 km ist sie zu spüren.

...und der Berg ist nicht für jeden – es könnte nämlich sein, dass auch, wenn Du bis dahin nicht geglaubt hast, frei werden zu wollen, Dich der Gedanke eben das sein zu wollen, und vielleicht sogar zu müssen, nicht mehr verlässt.

Bitte wendet Euch wegen der Informationen zum Retreat direkt an Muni:
per Kontaktformular oder email: muni(at)muni-satsang.de.