MUNI start    muni    termine    texte    briefe    fotos    chat   videos   shop    kontakt Impressum

 

 

 

Vertraue Deiner eigenen Erfahrung

  als PDF

 

 

Es gibt so viele Möglichkeiten und da wir alle auf der äußeren Ebene so verschieden sind, musst Du letztlich doch die Entscheidung treffen, was für Dich stimmig ist.

Tue einfach das, wenn Du schon etwas tun willst, was Dir von all den Möglichkeiten den meisten Spaß bereitet, also was Dir Dein Herz sagt oder auch von dem Du weißt, dass Du es tun musst auch wenn es nicht angenehm ist…
Jeder Rat von Anderen ist bestimmt durch die jeweils eigene Erfahrung, die aber nicht unbedingt für Dich richtig sein muss… So ist es auch mit dem, was ich am Wichtigsten finde – richte Dich immer auf das Selbst aus, was auch immer geschieht oder die Gedanken Dir vorschlagen mögen, in der Gewissheit, dass Du es bist. Eine Form dafür ist, Dich zu fragen, wer Du bist, und damit bist Du unmittelbar an Deinem Ursprung und dann verweile dort und wenn das nicht gelingt, kehre immer wieder dahin zurück.

--------------------------------

Der Unterschied ist, dass Depression als Ausdruck von der Illusion der Trennung von Person und Selbst erfahren wird, wenn die Hoffnung, es erreichen zu können nicht erfüllt wird - die Seligkeit wird erfahren, wenn erkannt und verwirklicht wird, dass Du nicht der Handelnde bist.
Wenn Seligkeit ist, ist die Frage nach Anfang und Ende beantwortet!

Man nennt die Depression „auf dem Weg“ die dunkle Nacht der Seele – dieses Tal muss durchschritten werden, ohne dass Du weißt, unter Umständen, woher es kommt und wohin es Dich führt – denn näher als zum Selbst, das Du bereits bist, kannst Du nicht kommen.
Vielleicht gelangst Du so zur absoluten Hoffnungslosigkeit, in der keiner mehr ist, der noch Hoffnung hätte, durch einen Weg zu Dir zu finden, indem Du Niemanden findest….

Letzten Endes muss auch die Leerheit zurückgelassen werden, denn da ist noch immer jemand, der sie erfährt.
Wenn Du vichara=Selbsterforschung kennst, frage DICH wer die Depression hat, wann immer das Gefühl auftaucht, wer die Leere hat, wer eine Vorstellung davon hat, wie die Verwirklichung aussieht – immer wenn der Gedanke auftaucht, da ist Jemand, ein Ich, frage, wer oder was das ist und gib dir Zeit die Antwort jenseits von Worten zu spüren.
Ein direkteres und effektiveres Erkennen, als dies ist mir nicht bekannt.

----------------------------------

Das Hauptmerkmal dieser Erscheinung, die wir Welt nennen ist Maya – die Verschleierung der Realität. Du könntest auch sagen: Nichts ist wie es scheint.
Es gibt jede Menge Paradoxien – so z.B. Du bist bereits das Selbst –deshalb musst du nichts dafür tun, um es zu sein, es kann aber sein, dass du etwas dafür tun musst, nur um zu erkennen, dass es nicht zu tun gibt, da du es immer schon warst…

Du bist nicht die Person, die so klar sichtbar jeden Morgen bei Dir im Spiegel auftaucht – sollst aber das Selbst sein, das Dir niemand beschreiben kann, da es nicht erfahrbar ist und so weiter…
Auch wenn Du das alles schon gehört hast, hilft Dir das nicht unbedingt weiter, denn auch wenn Du weißt, dass es „nichts als Erleuchtete“ gibt, so weiß es dennoch nicht jeder aus eigener Erfahrung, dass er nicht die Person ist, die er im Spiegel sieht.

Dafür gibt es unter anderem Gurus u. ähnliche Hinweise als Möglichkeiten, Dich als Dich selbst wieder zuerkennen und da es so vieler Erkenntnismöglichkeiten bedarf wie es Menschen gibt und es für das Selbst vollkommen schnuppe ist, was sich an seiner „Oberfläche abspielt, gibt es auch eine gewaltige Zahl an Gurus, die möglichst auch alle Facetten von Erkenntnis in sich vereinigen – also alles, was in diesem Bereich möglich ist, kommt auch oder ist bereits in Existenz.
Wahre Meisterschaft besteht darin, das zu sehen und zu wissen, dass das wie alles andere auch, was geschieht, nicht anders sein kann und es die Freude, die Du bist, niemals trüben kann. Es entsteht dann auch kein Gedanke, etwas daran ändern zu wollen, außer er entsteht, auch dass ist Teil der Ereignisse, die Deine Natur nicht berühren können und zeigen nur wieder ein scheinbar weiteres Paradox in Hinblick auf die Weise wie sich ein Weiser nach vorgefasster Meinung verhalten sollte.

Bist Du soweit in Frieden mit Gott=mit Dir, dass Du annehmen kannst, wenn Du mal nicht in Frieden mit Deinem Verhalten bist…????
Und auch zu dem Ärger darüber stehst und so weiter und auch nicht dazu stehst –
wie’s gerade ansteht…

(nach oben)